Pia Hierzegger

österreichische Schauspielerin, Dramatikerin und Drehbuchautorin; Ensemblemitglied am Theater im Bahnhof Graz ab 1993; Filme und Fernsehen u. a.: "Nacktschnecken", "Slumming", "Der Knochenmann", "Was hat uns bloß so ruiniert", "Wilde Maus", "Die Notlüge", "Der Boden unter den Füßen"; auch Regisseurin am Theater und Moderatorin

* 2. Februar 1972 Graz

Herkunft

Pia Hierzegger wurde am 2. Febr. 1972 als Tochter einer Hausfrau und eines Architekten in Graz geboren, wo sie auch aufwuchs. Ihre 1965 geborene Schwester Johanna studierte Architektur und arbeitete später in der Theater- und Filmbranche.

Ausbildung

H. studierte Germanistik und Anglistik bis zum Bachelor-Abschluss in Graz.

Wirken

Theater

Theater1993 wurde H. Ensemblemitglied und später Improvisationsschauspielerin der Grazer Off-Theatergruppe am "Theater im Bahnhof" (TiB), das sich um die Jahrtausendwende professionalisierte. Nach ersten Erfolgen als Filmschauspielerin (s. u.) blieb sie weiterhin halbtags am TiB angestellt, wo sie auch Regie führt, Performance-Konzepte entwickelt und als Autorin tätig ist. An ihrer Theaterarbeit schätzt sie nach eigener Aussage die überschaubaren Produktionszeiten und die Freiheit, den Spielplan aktiv mitgestalten zu können (profil.at, 17.2.2017).

Als Dramatikerin schreibt die vielseitige Künstlerin vorzugsweise gesellschaftskritische Stücke. 2007 gewann ...